Der Weg

Nun zu meinem Ziel

Ich werde mich mit Am.Crested in Silberagouti versuchen. Der Auslöser für dieses Zuchtziel ist diese hübsche Dame hier, die in meinem Besitz war. Leider ist sie am 10.10.2010 über die RBB gegangen.


In einem Forum für MS-Züchter habe ich mir Informationen zusammengetragen, wie ich dieses Ziel erreichen könnte.

Zusammen haben wir wie folgt erörtert:
Im ersten Wurf kann bei reinerbigen Eltern mit Goldagouti Cresteds gerechnet werden ... hoffentlich mit Am.Crested. Doch das müßte passen - zumindest wenn man sich das ganze logisch betrachtet. Diese Jungtiere werden jedoch spalterbig auf "Krone", "Agouti" und "Rotverdünnung" sein.

 

Verpaarung 1

Ami Crested schwarz = aa BB CC EE PP SS + StSt
x Gh Silberagouti = AA BB crcr EE PP SS + stst
--------------------------------------------------------------------
Wurf 1 => Aa BB Ccr EE PP SS + Stst (Jungtiere in Crested Goldagouti)

 

Rückverpaart an Silberagouti (Verpaarung 2)

Crested Goldagouti (s.o.) = Aa BB Ccr EE PP SS + Stst
x Gh Silberagouti = AA BB crcr EE PP SS + stst
----------------------------------------------------------------------
Wurf 2 => AA/Aa BB Ccr/crcr EE PP SS + Stst/stst

(Jungtiere in Crested/Gh Gold- oder Silberagouti)

 

Vom zweiten Wurf sind natürlich die Crested in Silberagouti am interessantesten. Doch bei den Crested Goldagouti weiß man, daß sie cr tragen und bei passender Verpaarung (mit Silberagouti) auch wieder in Silberagouti aufspalten.

Von daher würde ich solche Jungtiere, insofern sie Zuchttauglich sind, für die weitere Zucht behalten.

Bei den Crested mußt Du berücksichtigen, daß sie spalterbig auf "Krone" sind und bei Verpaarung mit einem anderen spalterbigen Crested (in diesem Merkmal!) oder auch bei Verpaarung mit einem Gh neben Crested auch für Gh Nachwuchs sorgen werden.

Dein Zuchtstamm wird wachsen - doch es braucht Geduld. Und das nötige Hintergrundwissen, daß Du die "richtigen" Jungtiere behältst.

Immer wieder Verpaarung auf Silberagouti ... und zu gegebener Zeit (am besten, wenn Du einen guten Silberagouti Crested-Bock hast) zur Farbintensivierung wieder ein schwarzes Am.Crested einkreuzen.

Irgendwann bist Du soweit, daß Du auf schwarze Am.Crested aus Silberverpaarung zurückgreifen kannst.

Und erst ab dann brauchst Du den Weg über Goldagouti nicht mehr zu gehen ... höchstens noch zur Blutauffrischung.

 

 Nach oben

   
   
 

  Design by Meeriwelt.de  - Sabine A.  Impressum